Generalversammlung 2018

LAMPERTHEIM - Rückschau auf das vergangene Jahr und Wahlen eines Teils des Vorstands einschließlich der Vorsitzenden standen am Freitagabend im Mittelpunkt der Generalversammlung des Katholischen Kirchenmusikvereins (KKMV) Lampertheim. Dazu versammelten sich die aktiven Musiker und die fördernden Mitglieder im Jugendheim Mariä Verkündigung in der Hagenstraße.

Verein hat nach Ausfall von Schmitt derzeit keinen Präses

Die Generalversammlung eröffnete die Vorsitzende Birgit Steube. Sie begrüßte als besonderen Ehrengast Pfarrer Claus-Peter Stockh. Dabei bedauerte sie, dass der Verein derzeit keinen Präses hat, da Pfarrer Erhard Schmitt krankheitsbedingt nicht mehr Pfarrer von Mariä Verkündigung sei und damit auch sein Amt als Präses des KKMV erloschen ist.

Steube teilte mit, dass dem Verein derzeit 335 Mitglieder angehören, davon musizieren 70 Person aktiv. Von den zahlreichen Aktivitäten hob die Vorsitzende besonders das Benefizkonzert zugunsten des AZ-Vogelparks (zusammen mit dem KKMV Fehlheim) hervor, die Teilnahme am Sommerfest der Behindertenhilfe Bergstraße in Lorsch, die Ausflüge in den Spessart und zum Weihnachtmarkt nach Bad Wimpfen, den Dampfnudelverkauf sowie ganz besonders das Konzert „Sagen und Märchen“ in der Hans-Pfeiffer Halle.

Stolz berichtete Steube zudem, dass 15 Jugendliche des Vereins sich der Prüfung zum Juniorabzeichen gestellt hatten und alle erfolgreich waren. Zudem berichtete Steube über Erfolge bei Jugend musiziert: „Das gab es noch nie: Zwei Jugendliche unseres Vereins, Thomas Billau und Henrike Stöckinger, haben bei ‚Jugend musiziert‘ den zweiten Platz errungen“, lobte Steube.

Mit einem Ausblick auf die Veranstaltungen des laufenden Jahres beendete Steube den Bericht des Vorstands. Anschließend informierten Karin Schüßler detailliert über das Orchester und Roxana Kind über die Arbeit im Newcomerbereich.

Lang war während der Totenehrung die Liste der Mitglieder, die im vergangenen Jahr gestorben waren. Rudi Gutschalk, Rudolf Gutschalk, Karl-Heinz Hug, Jakob Illius, Walter Kraus, Jakob Schuster und Margarete Wunder. Pfarrer Stockh erinnerte an die Verstorbenen. Dann beteten alle gemeinsam das Vaterunser sowie ein Ave Maria und das Requiescat.

Es folgten der Kassenbericht von Andrea Kind und der Bericht der Kassenprüfer. Heiko Gutschalk teilte mit, dass er mit Bernd Funck die Bücher geprüft hatte, und schlug der Versammlung vor, da alles für einwandfrei befunden worden war, den Vorstand zu entlasten, war dann auch geschah.

In den anschließenden Teilvorstandswahlen wurden die bisherigen Amtsinhaber bestätigt: Erste Vorsitzende ist wieder Birgit Steube. „Danke für das Vertrauen. Wir geben unser Bestes“, betonte Birgit Steube unmittelbar nach der Wahl. „Aber der Vorstand allein kann ohne Euch nichts bewirken. Wir sind auf Euch alle angewiesen“, führte Steube weiter aus.

Außerdem wurden gewählt: Rechnerin Andra Kind, Pressewart Markus Niebler und die Beisitzer Caroline Wahl und Rudolf Kahl. Als neue Kassenprüfer werden Klaus Steube und Norbert Müller fungieren. Unter dem letzten Punkt der Tagesordnung Verschiedenes bedankte sich die alte und neue Vorstandsvorsitzende besonders bei zwei Mitgliedern für ihre vielfache Unterstützung der Vereinsarbeit, bei Ehrenvorstandsmitglied Karl Weis (Mitgliederbetreuung) und bei Claudia Rohde (Newcomerorchester). Und ganz zuletzt ehrte die stellvertretende Vorsitzende Claudia Fischer ihre Vorsitzende Birgit Steube: „Die meiste Arbeit im Vorstand macht Birgit. Sie verdient ein besonderes Dankeschön“, betonte Claudia Fischer.

Der Vorstand des KKMV 2018

Erste Vorsitzende: Birgit Steube